Reitsportevents

Auf dieser Seite sind verschiedene Reitsportevents aufgeführt entweder Reitsportmessen, Reitturniere mit Messen oder Pferdemessen. Reitsportmessen sind Messen auf denen es alles rund ums Pferd gibt, nur Pferde selbst gibt es dort in der Regel nicht öffentlich zu kaufen. Häufig sind es Messen, die begleitet werden durch ein Showprogramm oder kleinere sportliche Veranstaltungen. Ist eine Pferdeveranstaltung als Turnier ausgeschrieben, es findet also ein richtiges Turniergeschehen statt, dann handelt es sich um ein Reitturnier und keine Messe. Dennoch sind diese Großveranstaltungen oft mit einem eigenem Messebereich ausgestattet oder finden parallel zur einer statt.
Beide Arten von Events werden in diese Liste aufgenommen. Wichtig dabei ist ein großer Austellerbereich und nicht nur drei kleine Verkaufsstände, damit die Veranstaltung einen messeartigen Charakter bzw. Anteil im Gesamtangebot bekommt.
Als dritte Kategorie habe ich Veranstaltungen aufgenommen, auf denen tatsächlich Pferde verkauft werden und deren Messe eher einen landwirtschaftlichen Charakter hat. Auf diesen gibt es sehr oft ebenfalls Ausrüstung rund ums Pferd zu kaufen.

Sortiert sind die Reitsportevents innerhalb Deutschlands nach Bundesländern und verlinkt auf die aktuell verfügbare Webseite der Veranstaltung. Es wird keine Gewähr für die dauerhafte Verfügbarkeit der verlinkten Webseite gegeben noch zu deren Inhalten. Ein Kalender ist in Überlegung und wird je nach technischer Realisierbarkeit hinzugefügt. Die Eintragung in die Liste ist kostenfrei und erfolgt ohne Beauftragung der Veranstalter, sondern allein aus persönlichem Interesse an diesen Veranstaltungen. Wichtige fehlende Events werden gerne nachgetragen.


Deutschland

Österreich
Apropos Pferd Wiener Neustadt
EQUINALE Wien
Fest der Pferde Graz
MEVISTO AMADEUS HORSEINDOORS Salzburg
Pferd Wels

Schweiz
BEA Bern
CanChaval Bern
ExpoHorse Zürich

Europa
Fieracavalli Verona (Italien)
Paard Hardenberg (Niederlande) (aktueller Link?)


Auf welchen Events ich gewesen bin und welche künftig geplant sind, liste ich unter TERMINE auf und die einzelnen Blogbeiträge werden unter EVENTBERICHTE angezeigt.

Klicke für mehr Informationen auf die Buttons.