Neustart mit meinem Pferdeblog

ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT ODER SO IN DER ART

Wir schreiben das Jahr 2016 und befinden uns irgendwann zwischen Weihnachten und Neujahr. In dieser Zeit zwischen den Jahren kam ich durch eine andere Pferdebloggerin auf die Idee, das mit einem Pferdeblog könnte ich doch ebenso wie sie. Ein paar Texte über mein Reiterleben schreiben, Fotos machen und so weiter, darauf hatte ich richtig Lust, auch wenn das alles völliges Neuland für mich war.

Wie begann alles?
Also machte ich mich dran und informierte mich über Blogs, wie man sowas technisch am einfachsten startet, wählte WordPress als Blog-Plattform, dachte mir ein Logo aus und legte einen Instagram-Account an. Am 15. Januar 2017 erschien mein erster Blogbeitrag und in Folge veröffentlichte ich regelmäßig bis Mitte Juli 2019 insgesamt knapp 80 Blogposts – macht im Schnitt 2,5 Beiträge pro Monat. Danach war Funkstille hier auf dem Blog.

Warum habe pausiert?
So richtig einen Grund gab es nicht, warum ich keine weiteren Beiträge mehr geschrieben habe. Irgendwie war es eine Mischung aus geplatzten Illusionen und mangelnder Perspektive. Ich fing mehrere Themenbeiträge an, schrieb ein wenig hier und da auf, zwei Beiträge sind fast fertig gewesen, doch ich habe sie nicht veröffentlicht. Vielleicht werde ich es auch nie tun oder in stark abgeänderter Form. Mal sehen.

Warum habe ich jetzt wieder diesen Blog angefangen?
In mir baute sich in über einem Jahr Pause eine Art Bedauern auf, ich fand es schade, mich nicht mehr auf diese Art zum Ausdruck zu bringen. Vor ein paar Wochen schaute ich mir spaßeshalber die Blog-Statistiken der inaktiven Monate an und stellte etwas erstaunliches fest.
So waren zu Anfang meiner Bloggerzeit in den ersten beiden Jahren viele Leser über Instagram gekommen, dies fiel logischerweise in dem Pausenjahr stark ab, weil ich auf Instagram keine neuen Blogbeiträge ankündigte, doch zeitgleich hatte sich die Leserschaft, die über Google meinen Blog findet, immer weiter vergrößert. Ich war baff! Trotz null neuer Beiträge hatte ich in der ersten Jahreshälfte 2020 so viele Zugriffe wie im kompletten ersten Jahr meines Blogs. Plötzlich wurde mir etwas klar, was ich vorher nicht wirklich beachtet hatte, weil sich ständig dieses dumme selbstlimitierende Denken in mir entwickelt.

Wie änderte sich mein Denken?
Da ich auf Instagram nur einen kleinen Account habe, der leider ebenso immer weniger von mir bespielt wird, dachte ich das spiegelt sich auf meinem Blog wieder. Mein Content ist irrelevant, ich bin ein Nobody und andere Newcomer mit entsprechendem Support sei es durch ein Netzwerk, reiterliche Erfolge oder einfach nur modelmäßigem Aussehen haben als Pferdeblogger bessere Chancen und für mich macht es keinen Sinn.
Doch Google sagt je nach Keyword etwas anderes! Google ist es völlig egal wer ich bin, es kommt nur darauf an, seine Leser in einer Interessens-Ausrichtung zu finden und eine Suchmaschine funktioniert anders als eine SocialMedia-Plattform.
Unbewusst darüber habe ich es in den gut drei Jahren geschafft mit manchen Beiträgen ganz oben auf die erste Seite bei den Google-Treffern zu kommen, was dazu führt, dass weiterhin selbst alte Beiträge gelesen werden.
Das war ein Klick-Moment, welcher bei mir das Bedürfnis weckte, den Blog tatsächlich wieder zu reaktivieren und zudem auch noch selbst zu installieren.
Mit neuem Selbstvertrauen geht es also weiter und ich freue mich, wenn ihr bald wieder vorbei schaut. Folgt einfach meinem Instagram-Account @equus.domesticus damit ihr immer die News bekommt.

Wege entstehen, indem wir sie gehen.
Franz Kafka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert