Freebie – Dressurvierecke 20×40 m im Querformat als Druckvorlage

REITEN NACH BUCHSTABEN

EQDO_Dressurvierecke2040
Als Freizeitreiter kommt man seltener in Gelegenheit Dressurprüfungen zu reiten und muss auch gar nicht mehr die Prüfungen auswendig lernen. Doch es gibt andere Gelegenheiten, in denen man ein Dressurviereck mit all seinen offiziellen und inoffiziellen Hufschlagfiguren nutzt und die gerittenen Wege aufzeichnen möchte.

Dies ist zum Beispiel beim Einüben der Weihnachtsquadrille der Fall. Wenn mehrere Reiter diskutieren ob es jetzt besser link oder rechts herum geht, welche Wege man reitet und wie man sich das Ganze auch noch merken soll, dann ist so eine visuelle Stütze sehr hilfreich.
Um jetzt nicht immer wieder auf einen Karoblock Rechtecke aufzuzeichnen, habe ich mir überlegt, so eine Vorlage wäre sehr hilfreich. Einfach mehrfach ausdrucken und man kann darin wunderbar herumkritzeln, neue Wege aufmalen und kann es anderen zeigen, was man sich so vorstellt.
Mit mehreren Vierecken, in der Vorlage sind es zehn Stück, passt einiges an Abläufen rein und wer es geschickt macht, kann sogar die gesamte Kür, Prüfung oder Quadrille einzeichnen, so dass man alles schön auf einem Blatt hat.

Die Vorlage ist also für verschiedene Gelegenheiten einsetzbar. Sicherlich vorallem durch Turnierreiter, die ihre Prüfungen auswendig lernen und eher visuell veranlagt sind. Ich bin da so ein Kandidat.
Natürlich kann man Prüfungen sich auch zum lernen nur häufig genug vorlesen und im Kopf vorstellen, manchen gelingt das Auswendig lernen auf diese Art sehr gut. Andere laufen selbst die Wege auf kleiner Fläche ab. Das machen sogar manch internationale startende Dressurreiter im Stallzelt noch kurz vor der Prüfung.

Die Vorlagendokumente findet Ihr unter dem Tab FREEBIES als PDFs. Also einfach eure Email eintragen und ich schicke euch das jeweilige PDF zu, welches abgespeichert oder direkt ausgedruckt werden kann.

Ich wünsche euch viel Spaß damit und hoffe, dass diese Vorlagen euch gut helfen werden, diese Vorbereitung besser und leichter zu gestalten. Freue mich auf Feeback und Kommentare!


Hol dir JETZT dein KOSTENLOSES FREEBIE!

Trage dich direkt hier in das Kontaktformular ein, wenn du die Dressurvierecke 20×40m im Querformat als Druckvorlage für dein Training haben möchtest.
Du bekommst von mir danach per Email den Zugang zum Download der PDF-Datei geschickt.

2 Gedanken zu “Freebie – Dressurvierecke 20×40 m im Querformat als Druckvorlage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert