Freebie – Anweidepläne als Druckvorlage

Die Grasminuten zählen

Vorschau-AnweidepläneIm Frühjahr steht bei mir mit meinem Pferd wieder das Anweiden auf dem Plan. Nach einer Wintersaison in der es in Regel kein Gras gibt, weil die Koppeln ab Mitte Oktober geschlossen werden, ist die Verdauung und der Stoffwechsel nicht mehr an Gras gewohnt und muss langsam wieder darauf umgestellt werden. Wie schnell der Körper es schafft mit der veränderten Nahrung zurecht zu kommen, ist von Pferd zu Pferd unterschiedlich. Für die meisten Pferden ist eine nicht allzu plötzliche Umstellung am besten. Bei manchen Pferden kann man in recht großen Zeitschritten vorgehen und sie gleich stundenweise auf die Koppel stellen. Viele Pferde müssen hingegen langsam angeweidet werden, da sie sonst ernsthafte gesundheitliche Probleme kriegen. Ich möchte an dieser Stelle gar nicht weiter darauf eingehen, denn dieser Blogbeitrag dient der Ankündigung einer neuen Reihe, besser gesagt einem Service, den ich zu Verfügung stellen möchte.

Trotz digitalem Zeitalter bin ich in vielen Dingen ein “Zettel-Mensch” geblieben und schreibe mir meist mit der Hand To-Do-Listen, Einkaufszettel, Erinnerungen, Packlisten, etc. obwohl einem der PC oder das Smartphone manche Arbeit erleichtern könnte. Auch im Stall braucht man oft noch Zettel für alle möglichen Notizen. Oft kritzelt man sich dann etwas zusammen, wofür das ein oder andere Mal eine Mustervorlage ganz hilfreich wäre. Daher möchte ich in kommender Zeit ein paar Dokumente veröffentlichen, die einem im Reiter- und Pferdealltag weiterhelfen. Aus aktuellem Anlass beginnt diese Serie mit dem Thema Anweiden.

Letztes Jahr bin ich in 5 Minuten-Schritten vorgegangen, um erstmal auf eine komplette Stunde grasen zu kommen. Danach habe ich die Zeitspanne um je 15 Minuten erweitert, ab zwei Stunden habe ich um 30 Minuten verlängert und ab drei Stunden ging es stundenweise. So in der Art machen dies mehrere Pferdebesitzer, die ich kenne, manche machen noch kleinschrittigere Abstände, andere gehen eher Pi x Daumen in größeren Zeitspannen vor. Manche schreiben es sich auf, andere machen das so aus dem Kopf. Ich habe es letztes Jahr auch aus dem Kopf gemacht, nur stand ich manche Tage dann neben dem Pferd und musste erstmal kurz überlegen, bei wie vielen Minuten wir eigentlich nun an dem Tag waren. Man kann sich die Zeiten natürlich ins Smartphone oder auf nen Zettel schreiben, wäre ja viel einfacher!

Dieses Jahr wollte ich ein bisschen planmäßiger vorgehen und dachte mir so ein Zettel, der entweder in den Spind oder an die Box gehängt wird, wäre praktisch. Gerade, wenn verschiedene Leute das anweiden bei einem Pferd machen. Also habe ich mich hingesetzt und mir ein paar Vorlagen ausgedacht, die sich leicht ausfüllen lassen.

Während der Beschäftigung mit dem Thema Anweiden habe ich mir bereits letztes Jahr einige Artikel über Fruktane im Gras durchgelesen und wurde mir erst so richtig darüber bewußt, welche Rolle auch das Wetter und die Nachttemperatur spielen. Da diese Faktoren für viele Pferdebesitzer mit stoffwechselkranken Pferden enorm wichtig sind, habe ich sie in die Vorlagen mitaufgenommen.

An dieser Stelle möchte ich ein paar der Elemente aus den Vorlagen erläutern, damit das Ausfüllen verständlich ist. Die meisten Formularbestandteile sind natürlich selbsterklärend.

Uhrkreis5minStufen2_klDieses “Speichenrad” symbolisiert eine Stunde unterteilt in 5 Minuten-Schritte. Man kann also so viele Felder markieren, wie das Pferd an dem Tag gegrast hat.

UhrkreisTageszeit2_klDie Tageszeit trägt man in dieses “Tortensymbol” ein.

NachtmondFrost2_klFür die Fruktanbestimmung ist es auch wichtig die Nachttemperatur zu beachten, war sie über oder unter 8°C?

WetterSymbole_klWer mag kann auch das Wetter und die Tageshöchsttemperatur eintragen.

Grashöhe_cm2_klWeiterhin kann man die Grashöhe in cm eintragen und den Ort, also ob man an der Hand angerast hat oder ob es evtl. mit anderen Pferden zusammen auf der Koppel stand. OrtSymbole_kl

Ich habe drei verschiedene Vorlagen erstellt, einen sehr ausführlichen Wochenplan für ein Pferd, einen Wochenplan für bis zu 8 Pferde und einen 3-Wochenplan für ein Pferd. Alle Vorlagendokumente findet Ihr unter dem Tab FREEBIES zur Ansicht aufgelistet oder einfach hier auf den Button klicken.

Ich wünsche euch viel Spaß damit und hoffe, dass diese Vorlagen euch gut helfen werden, diese doch zeitintentive Vorbereitung auf die Weidezeit eures Pferdes besser und leichter zu gestalten. Freue mich auf Feeback und Kommentare!


Hol dir JETZT dein KOSTENLOSES FREEBIE!

Trage dich direkt hier in das Kontaktformular ein, wenn du die Anweidepläne als Druckvorlage für deinen Pferdealltag haben möchtest.
Du bekommst von mir danach per Email den Zugang zum Download der PDF-Dateien geschickt.

0 Gedanken zu “Freebie – Anweidepläne als Druckvorlage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert